OnePlus 5T Open Beta 8 (Oreo)

UPDATE: Akku-Probleme? OnePlus zieht offenbar aktuellste Beta-Versionen zurück

Das “Open Beta“-Programm von OnePlus ist eine feine Sache für experimentierfreudige Nutzer, die aktuelle, eben noch nicht ganz fertige Android-Versionen der Sicherheit eines stabilen Systems vorziehen. Das muss natürlich nicht so sein, denn ein wenig Pioniergeist steckt ja schließlich in jedem von uns. Fakt ist nur: Mit diesem offenen Entwickler-Programm arbeitet OnePlus nah an der Community und möchte so Fehler eher erkennen. Einer dieser Fehler sorgte jetzt voll recht fix für das Zurückziehen der letzten aktuellsten Beta-Versionen für das OnePlus 3 (Open Beta 33), OnePlus 3T (Open Beta 24), OnePlus 5 (Open Beta 7) und OnePlus 5T (Open Beta 5).

OnePlus 5T Open Beta 8 (Oreo)

Im Normalfall sind solche Versionen schon recht weit und es läßt sich damit bis auf die ein oder anderen zu erwartenden Fehler (schließlich sind es ja keine finalen Versionen, sondern schlichtweg zum Testen da) schon recht gut arbeiten. Offenbar hat aber ein ärgerlicher Fehler dazu geführt, dass die oben genannten aktuellen Versionen sehr schnell von OnePlus zurückgezogen worden sind. Ein Download ist aktuell nicht mehr möglich, die Pakete für die jeweiligen Modelle verweisen jeweils auf die direkten Vorgänger-Builds.

Nutzer, die aktuell auf den betroffenen Versionen unterwegs sind, müssen nun erst einmal abwarten. Laut Erfahrungen im Community-Forum sind die Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit wohl drastisch, Nutzer berichten hier von ein bis zwei Stunden Laiufzeit, bis der Smartphone-Akku quasi “leergesaugt” ist. Auch von Bluetooth- und WLAN-Problemen ist die Rede. OnePlus arbeitet aktuell an dem Problem und es ist davon auszugehen, dass man hier zeitnah akualisierte Varianten anbieten wird, in denen der Fehler behoben worden ist.

Update 10. April 2018 06:00 Uhr

Wie OnePlus gegenüber Android Police bekanntgegeben hat, geschah das Zurückziehen der Beta-Versionen nicht absichtlich, sondern passierte durch den Domainwechsel von oneplus.net auf oneplus.com als quasi “suboptimale” Begleiterscheinung. Laut OnePlus werden die Betas in naher Zukunft wieder bereitgestellt!

(Quelle: Android Police)

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.