Google wirft die Nik Collection unters Volk – kostenlos!

nik-logoGoogle hat heute nicht den Hasen, aber dafür die Katze aus dem Sack gelassen: Seinerzeit (es war 2012) übernahm das Unternehmen die deutsche Firma Nik, die sich unter anderem für eine meiner absoluten Lieblingsapps – Snapseed – verantwortlich zeichnete. Mittlerweile ist Snapseed als separate App (die Desktopversion wurde leider nicht mehr weiterentwickelt) Pflichtprogramm auf Android und iOS und für mich in Sachen mobiler Bildbearbeitung nicht mehr wegzudenken. Wie auch Kollege Caschy heute bereits berichtet hat, legt Google uns heute ein nettes Ei ins Nest und bringt die Nik Collection kostenlos unters Volk – tolle Sache!

Wer mehr als Snapseed wollte, durfte sich mit der Nik Collection beschäftigen, die als Plugins unter Mac OS X und Windows eher für den professionellen Bereich gedacht waren. Ab heute werden also die aktuellsten Versionen der Plugins Analog Efex Pro, Color Efex Pro, Silver Efex Pro, Viveza, HDR Efex Pro, Sharpener Pro und Dfine kostenlos hergegeben. Wer im Jahr 2016 bereits Geld für die Nik Collection ausgegeben hat, bekommt das in den nächsten Tagen zurückerstattet.

Nic_Collection

Was Ihr benötigt, um die Plugins zu nutzen? Ganz einfach –  Adobe Photoshop, Lightroom, Aperture oder Photoshop Elements sollten schon an Bord Eures Rechners sein, damit die Installation die Plugins entsprechend dem jeweiligen Bearbeitungsprogramm zuordnen bzw. diese dort integrieren kann. Schön ist allerdings dabei, dass Ihr im jeweiligen Programmordner anschliessend (und im Vorfeld unerwartet) die jeweiligen Plugins einzeln starten könnt:

Nic_Apps_Programme

Einen direkten Haken an der ganzen Sache gibt es nicht, allerdings weist Google darauf hin, dass man sich auf das mobile Editieren von Fotos fokussieren wird, ergo ist auch davon auszugehen, dass die Entwicklung der Desktop-Plugins nicht mehr wirklich vorangetrieben wird. Dennoch: Feine Sache und ein Pflichtdownload für Mac– bzw. Windows-User!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*