MailStore-Kundenumfrage: E-Mail-Archivierungslösung heimst Bestnoten ein

Das Thema E-Mail-Archivierung ist ein weites Feld und es gibt nicht wenige Unternehmen und Lösungen, die ich über die Jahre getestet habe. Hängengeblieben bin ich dann irgendwann bei MailStore Server in der Version 5, der nicht nur für kleine und mittelständische Unternehmen schon damals eine Ideallösung darstellte. Heute ist MailStore erwachsen und in Version 10 einfach eine Lösung, auf die kleine und große Kunden sowie Privatleute mit MailStore Homeblind setzen können. Dies hat nun auch eine aktuelle Kundenumfrage belegt.

Nach zwei Jahren war es also wieder einmal an der Zeit, seitens MailStore bei den Kunden nachzufragen, wie es denn mit ihrer Zufriedenheit mit MailStore aussieht. Die letzte Befragung datiert aus dem Jahr 2014 und war bereits damals mehr als zufriedenstellend. Die spannende Frage für das Unternehmen aus Viersen war: Kann man das damalige tolle Ergebnis (“98,7 Prozent unserer Kunden würden MailStore Server weiterempfehlen”) bestätigen? Wenig überraschend in meinen Augen ist das Ergebnis auf diese Frage: Ja – und man konnte sich sogar noch verbessern: 99,0 Prozent der MailStore-Kunden in DACH sind so zufrieden mit dem MailStore Server, dass Sie die Lösung weiterempfehlen würden.

Im Zuge der Umfrage wurden Endkunden in 103 Ländern, darunter USA, Kanada, Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich und Schweiz, nach ihren Erfahrungen rund um E-Mail-Archivierung und MailStore Server befragt. Dabei stellte sich heraus, dass das Thema “Rechtssicherheit” für 62,4 Prozent der befragten kleinen und mittelständischen Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Hauptkriterium für den Kauf der on-premises Software ist. In der Tat wollen 79 Prozent der Unternehmen auch in Zukunft weiterhin ausschließlich auf eigenen, lokalen Servern ihre E-Mails archivieren. Nur 7,5 Prozent der Befragten erwägen hingegen zukünftig den Einsatz einer cloud-basierte Lösung.

Auch in Sachen Technik schnitt die Software bei den Kunden im Bereich DACH überdurchschnittlich gut ab. Mit “Sehr Gut” und “Gut” bewertete die große Mehrheit der IT-Administratoren und -Entscheider die Performance (93,7 Prozent), die Stabilität (97,5 Prozent), den Wartungsaufwand (95,2 Prozent) sowie den Einrichtungsaufwand (94,2 Prozent). Hinsichtlich der Suchgeschwindigkeit der archivierten E-Mails (89,0 Prozent), der Benutzerfreundlichkeit (88,7 Prozent) sowie der Akzeptanz durch die Nutzer (93,5 Prozent, nicht immer so selbstverständlich) konnte MailStore seine Kunden offenbar ebenfalls vollends überzeugen.

Die Antworten “Sehr Gut” und “Guten” wurden dann noch bei den Rubriken der Reaktionszeit des Supports (95,0 Prozent), sowie der benötigten Zeit zur Lösung eines Problems (92,5 Prozent) abgegeben. Dazu bewerteten die Mehrzahl der Befragten die Qualität der Antworten des technischen Supports (93,2 Prozent) ebenfalls mit dieser beeindruckenden Bewertung. Das Preis-Leistungsverhältnis wurde zudem mehrheitlich (87,5 Prozent) mit “Sehr Gut” und – man ahnt es schon – “Gut” bewertet.

In Summe würden 99,0 Prozent der Kunden MailStore Server weiterempfehlen, was für eine Lösung, die so ziemlich in jedem Geschäftsbereich zu finden und einzusetzen ist, ein herausragendes Ergebnis darstellt. Persönlich wundert mich das nicht, setze ich die Lösung doch auch bei vielen Kunden ein, deren Feedback sich mit den Antworten hier im Artikel deckt. Wer MailStore selbst für seinen Zweck entdecken möchte, findet hier die Möglichkeit, eine Testversion anzufordern. Wer sich das Ganze in einem Webinar näherbringen möchte, kann sich dafür auf dieser Seite registrieren!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*