ownCloud: Harald Weimer wird Geschäftsführer Vertrieb

Die ownCloud GmbH hat gestern Harald Weimer als zusätzlichen Investor gewonnen und ihn in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Der erfahrene IT-Manager soll dort in seiner Rolle als Chief Sales Officer die zukünftige Unternehmensstrategie mitgestalten. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird im Ausbau des professionellen Enterprise-Softwarevertriebs liegen, um das Wachstum des Unternehmens weiter zu steigern.

Harald Weimer hat 2007 die Firma “Sopera”, ein Anbieter von Open Source basierter SOA-Lösungen (Service Orientierte Architektur) mitgegründet. Sopera konnte sich sehr schnell als Vorreiter beim Thema Application Integration etablieren und wurde 2010 von der französischen Open-Source-Firma Talend übernommen. Die Akquisition war eine wichtige Komponente in der Expansionsstrategie von Talend, die im Juli 2016 mit einem erfolgreichen Börsengang an der NASDAQ einen Höhepunkt erreichte. Harald Weimer blieb auch nach der Übernahme von Sopera in der Geschäftsführung von Talend tätig.

ownCloud ist nach einer Neuausrichtung im ersten Halbjahr 2016 im zweiten Halbjahr mit – auf das Jahr gerechnet – mehr als 100 Prozent Auftragsplus stark gewachsen. Das Unternehmen hat massiv in das eigene Team investiert und hier vor allem den Aufbau von Ressourcen für Entwicklung, Kundenservice und Professional Services vorangetrieben. Mit namhaften Unternehmenskunden wie der Deutschen Bahn, ZF oder Siegenia Aubi hat ownCloud eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Technologie reif für den Enterprise-Markt ist. Um das Potenzial bei sicherheitsbewussten Unternehmen zu erschließen, plant ownCloud, zusätzlich zu dem sehr erfolgreichen Community-getriebenen “Go-to-Market”-Ansatz mit Hunderten von Anfragen pro Monat, einen proaktiv ausgerichteten Enterprise-Vertriebsansatz zu etablieren.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit Harald Weimer einen enorm erfahrenen Manager aus der Softwarebranche für ownCloud begeistern konnten”, kommentiert ownCloud-CEO Tobias Gerlinger den Einstieg Weimers. “Harald Weimer bringt genau das mit, was ownCloud nach der erfolgreichen Neuausrichtung für die weitere Entwicklung braucht: Expertise im Vertrieb von Enterprise-Software und Erfahrung beim Aufbau von Technologieunternehmen.”

“Zwei der aktuell wichtigsten Themen in der IT-Welt sind die Cloud und Security. Für viele Unternehmen sind diese Begriffe Gegensätze, aber ownCloud vereint in seiner Plattform beide Pole auf optimale Weise”, so Harald Weimer. „Ich kenne ownCloud schon einige Jahre und bin überzeugt, dass die Zeit nun reif ist für die innovative Technologie der Firma. Gemeinsam mit dem qualifizierten und motivierten Team möchte ich ownCloud helfen, das riesige Potenzial abzurufen und in zählbare Erfolge umzumünzen.”.

Bleibt an dieser Stelle eigentlich nur noch der Glückwunsch an ownCloud und Harald Weimer samt viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*