Safer Internet Day 2017: So bewegt Ihr Euch gefahrlos(er) im Netz

Heute ist der Safer Internet Day 2017 – einmal mehr ein Internet-Tag, der uns diverse Dinge bewußt machen soll. Während Security-Hersteller Sophos zehn allgemein gültige Tipps an den User bringt, die für mehr Sicherheit im Netz sorgen sollen, klärt die Bochumer G Data Software AG an anderer Stelle auf einer eigens für dieses Thema eingerichteten Webseite auf.

Im Fokus stehen nicht universelle Tipps, sondern eher die Technik und die Techniken, derer sich die bösen Buben bedienen: G Data konzentriert sich hier auf die Themen Trojaner, Malware, Spam-Mails, Phishing-Attacken, Datendiebstahl- und Verlust sowie Cyber-Mobbing und erklärt jeden einzelnen Punkt genauer. Auch der Querverweis zu dem ein oder anderen Tool aus (natürlich) eigenem Hause, diversen Ratgebern oder auch Seiten der Polizei zum Thema Cyber-Mobbing sind hier zu finden.

Persönlich finde ich die Seite sehr lesenwert, und ob ich diese nun aus privater oder dienstlicher Sichtweise betrachte: Die ein oder andere Erkenntnis gibt es immer, oft erkennt man auch – und das völlig unabhängig vom virtuellen Feiertag – das eigene Nutzungsverhalten zu oft wieder. In diesem Sinne: Augen auf und viel Spaß beim Lesen – der Exkurs lohnt sich!

G DATA QR Code Scanner
G DATA QR Code Scanner
Entwickler: G Data Software AG
Preis: Kostenlos

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*