Transparenz

Zur Transparenz sei gesagt: Ollis Blog ist ein Hobbyprojekt, das aus dem Drang entstanden ist, über Sachen aus der IT-Welt zu berichten, die wir selbst interessant finden. Viele unserer Testmuster kaufen wir mangels Hersteller-Unterstützung selber, weil wir die Technik dahinter toll finden – viele Firmen haben dieses kleine Blog gar nicht auf dem Schirm. Das heißt aber nicht, dass wir nicht versuchen, über technisches Herzblut, verrückte Gadgets oder schlichtweg neue Smartphones offen und ehrlich zu berichten!

In Sachen Transparenz weisen wir daher darauf hin, dass einige Geräte und Gadgets uns von Herstellern über einen gewissen Zeitraum zum Test zur Verfügung gestellt werden und dann zurückgehen. Es gilt allerdings immer die gleiche Devise: Ob ein Gerät gekauft oder verliehen worden ist, macht in unseren Tests am Ende keinen Unterschied – es zählt die subjektive Meinung des jeweiligen Testers!

Wichtig für uns ist: Egal, wie lange ein Testmuster bei uns bleibt: Niemand von uns ist käuflich! Die Finanzierung für das Blog geschieht vollständig aus privaten Mitteln, wir generieren weder Werbe- noch sonstige Einnahmen. Das heißt nicht, dass das in der Zukunft nicht so sein kann – aktuell ist das aber der Stand der Dinge. Im Umkehrschluss heißt das: Kein Beitrag, kein Testbericht oder etwas anderes in der Richtung erscheint hier gegen Einwurf der obligatorischen Münze. Sofern es einmal einen sponsored Post oder Werbung geben sollte, wird dies in Zukunft deutlich gekennzeichnet werden.

Etwaige seltene Einladungen zu Events sind schön und gut,  beeinflussen aber ebensowenig unsere Meinung und sorgen auch nicht dafür, dass wir positiver über Dinge berichten, als die Produkte von sich aus hergeben. Am Ende ist für uns wichtig, dass Ihr die Artikel in diesem Blog unbeeinflußt von Dingen “dahinter” lesen könnt und auch die Authentizität hinter dem Geschriebenen nicht in Frage stellt: “Vertrauen” heisst hier das Stichwort und das ist gerade in der Zeit des schnelllebigen Internets ein teures und kostbares Gut!